Prime-Video-Serie „Die Therapie“ hat international erfolgreichen Start

Seit Tagen belegt die deutsche Thriller-Serie „Die Therapie“ in Deutschland Platz eins in den Prime-Video-Charts. Jetzt gibt es auch erste Hinweise auf die positive internationale Resonanz auf die Sebastian-Fitzek-Verfilmung.

Die neue deutsche Thriller-Serie „Die Therapie“ nach Sebastian Fitzeks Debütroman ist gut auf Prime Video gestartet. Das meldet die Streaming-Plattform im Hinblick auf die deutschen und österreichischen Charts, aber auch, wenn es um weitere internationale Märkte geht. In Deutschland und Österreich habe das sechsteilige Format Platz eins der Wochencharts erreicht.

Die Produktion von Ziegler Film ist darüberhinaus aber auch im nicht-deutschsprachigen Ausland erfolgreich. In der Startwoche rangiere „Die Therapie“ in mehr als 30 weiteren Ländern in der Top Ten der meistgesehenen Prime-Video-Titel, heißt es in der Mitteilung am Freitag. Dazu gehören so große Märkte wie Spanien, Frankreich, die Türkei, Brasilien oder die USA.

Zieht man noch die Datenanalyse-Seite Flixpatrol zu Rate, zeigt sich, dass "Die Therapie" nach einer Woche immer noch am stärksten im DACH-Raum performt, aber auch jenseits von Deutschland, Österreich und der Schweiz in einigen Märkten auf besondere Resonanz stößt. In Brasilien und Polen steht das Format am gestrigen Donnerstag zum Beispiel auf Platz vier, in Italien und Spanien ist es etwa Platz fünf.

„Die Therapie“ gibt es seit dem 26. Oktober exklusiv bei Prime Video. Top-Ten-Listen werden täglich bei der Streaming-Plattform veröffentlicht. Und wie die Produzentinnen Regina Ziegler und Barbara Thielen im Blickpunkt:Film-Interview erzählten, geht die Zusammenarbeit zwischen Ziegler Film und Amazon mit dem Spielfilm „Der Heimweg“ wieder nach einer Sebastian-Fitzek-Buchvorlage weiter.

Quelle: Michael Müller, Blickpunkt Film, 3. 11. 2023

Johannes Kobilke